Meistgestellte Fragen zu foodsharing

faq

Liebe Interessierte,

Wir von foodsharing Halle bekommen von Euch häufig Fragen zum Thema foodsharing. Um einige Unklarheiten zu beseitigen, haben wir für Euch im Folgenden einmal die Fragen zusammengestellt, welche uns am häufigsten begegnen und unsere jeweilige Antwort dazu. Einzig die Frage „Was ist foodsharing?“ werden wir an dieser Stelle nicht beantworten, denn dazu folgt noch ein eigener Artikel.

Hier die meistgestellten Fragen:

1. Wer kann bei foodsharing mitmachen?

Antwort: Bei foodsharing kann jede Person mitmachen, die Lust darauf hat. Ob Privat- oder Geschäftsperson spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn wir freuen uns über jeden Menschen, der uns gerne unterstützen möchte.

2. Welche Lebensmittel können über foodsharing geteilt werden?

Grundsätzlich kann über foodsharing alles geteilt werden, was allgemein als „Lebensmittel“ anerkannt wird. Obwohl es bei uns einige aktive Veganer_innen und Vegetarier_innen gibt, schränken wir uns dbzgl. nicht ein.

3. Wie kann ich mich beteiligen?

Über foodsharing können nicht nur Lebensmittel geteilt werden, sondern man kann sich auf unterschiedlichste Art und Weise anderweitig einbringen. Auf Bundesebene werden bspw. Programmierer_innen für die Webpräsenzen http://www.lebensmittelretten.de und http://www.foodsharing.de gesucht. Hier vor Ort in Halle suchen wir vor allem motivierte Menschen, welche uns bei der Organisation von Veranstaltungen, beim Essenabholen oder auch bei der Pflege dieses Blogs unterstützen. Bei Interesse könnt Ihr Euch jederzeit über foodsharinghalle@yahoo.de bei uns melden, wir freuen uns!

4. Ist foodsharing ein kommerzielles Projekt?

An dieser Stelle gibt es von uns ein freundliches, aber bestimmtes „Nein“. Wir arbeiten auf keiner Ebene kommerziell, aus unseren Aktionen oder Veranstaltungen wird deshalb niemals jemand versuchen, einen finanziellen Gewinn zu erzielen. Leider sind wir auf Spenden angewiesen, aber diese werden dann ausschliesslich für zukünftige Aktionen verwendet. Der (Aus-)Tausch von Lebensmitteln ist immer und überall komplett kostenfrei.

5. Gibt es in Halle einen FairTeiler?

Ja, inzwischen gibt es zwei FairTeiler in Halle, wir arbeiten an der Einrichtung von weiteren. Die beiden FairTeiler befinden sich im Wintercafé des Peißnitzhauses bzw. im Umsonstladen des Postkult e.V.
Für nähere Informationen schaut bitte oben unter dem Menüpunkt „Hier könnt Ihr Euer Essen teilen“.

6. Arbeitet foodsharing Halle mit der Halleschen Tafel zusammen?

Auch auf diese Frage müssen wir leider antworten: Bisher noch nicht, obwohl die ersten Kontakte bereits geknüpft sind und wir uns eine Zusammenarbeit gut vorstellen können. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt und Euch über eine eventuelle Kooperation informieren.

7. Ist die Abgabe/Annahme von Lebensmittel mit gewissen Risiken verbunden?

Im Ernstfall natürlich schon. Vorsicht sollte immer geboten sein, auch wenn deutsche Standards in puncto Lebensmittelsicherheit sehr hoch angesetzt sind.                                         Wichtig ist, zwischen Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) und Verbrauchsfrist zu unterscheiden. Das MHD ist eine vom Gesetzgeber willkürlich festgelegte Frist für dauerhaft haltbar gemachte Lebensmittel, also solche in Gläsern, Dosen oder Tuben, die nicht gekühlt werden müssen und verpackte Trockenprodukte. Diese können auch noch lange nach Ablauf des MHD gefahrlos verwendet werden, solange Gläser, Dosen und Tuben ungeöffnet sind.

Anders ist es bei Frischwaren mit einer angegebenen Verbrauchsfrist, innerhalb derer die Verwendbarkeit auch nur dann gegeben ist, wenn die Kühlkette eingehalten wurde. Hier sollte man besonders sorgfältig prüfen, ob das Produkt wirklich noch vollkommen unverdorben ist.

Somit sind wir nun (vorübergehend) am Ende des Artikels angelangt. Beizeiten wird der Artikel fortgesetzt. Falls Eure Frage(n) mit diesem Artikel noch nicht beantwortet wurde(n), schreibt uns einfach eine Mail an foodsharinghalle@yahoo.de , wir melden uns dann bei Euch!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s